Skip to content

Hintergrundartikel

«Pegida» und die AfD in Baden-Württemberg

Rechter Reichsbürger greift Polizisten an

Einer der Brüder Weigand greift am 22.10.2016 einen Bundespolizisten tätlich an, ein weiterer Polizist wird im Einsatz verletzt.

„Der Sonntag“ berichtet am 30.10.2016:

„Wie die Bundespolzei mitteilt, überprüfte eine Streife am Samstagmorgen [22.10.2016] nahe der Dreiländerbrücke zwei 32 und 36 Jahre alte Männer, die sich selbst als „Reichsbürger“ bezeichnet hätten. Beide weigerten sich, den Beamten ihre Ausweise auszuhändigen. Bei der Durchsuchung des 32-Jährigen leistete dieser Polizeiangaben zufolge massiven Widerstand, wobei er mit der Faust auf den Brustkorb eines Beamten einschlug und anschliessend über die Dreiländerbrücke nach Frankreich fliehen wollte. Ein weiterer Beamter zog sich während des Versuchs, den Mann zu fixieren, Verletzungen am Knie zu. Dem Sonntag liegen Informationen vor, dass es sich dabei um zwei Brüder aus dem rechtsextremen Milieu handelt. Gegen den 32-Jährigen besteht immer noch ein Annäherungsverbot, weil er im Juni mit mehreren anderen Personen mehrfach eine Familie in Weil-Friedlingen belästigt und bedroht hat. Gegen den polizeibekannten Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet, teilt die Polizei mit. […]“

der-sonntag-30-10-16

Weitere Hintergrundartikel zu den Reichsbürger*innen in der Region:

Weitere Artikel finden sich direkt in der Chronik unter den jeweiligen Vorfällen.