Skip to content

Wissen

Zahlen

 

88 steht für «Heil Hitler» (8. Buchstabe im Alphabet ist ein H)
84 steht für «Heil Dir» (4. Buchstabe im Alphabet ist ein D)
848 steht für «Heil Dir Helvetia»
74 steht für Grossdeutschland (7. Buchstabe im Alphabet ist ein G)
18 steht für Adolf Hitler, z.B. nennt sich Combat 18 so.
28 steht für „Blood & Honour“
444 steht für DDD („Deutschland Den Deutschen“)
19/8 steht für „Sieg Heil“
1488 steht für ADHH („Auf Deutschland, Heil Hitler“)
1888 steht für „Adolf Hitler, Heil Hitler“
14 words steht für die 14 Wörter des US-amerikanischen Rechtsterroristen David Eden Lane: «We must secure the existence of our people and a future for white children»
4/20 steht für den 20. April (Geburtstag Hitlers)
44+44 steht in der Summe für 88 („Heil Hitler“), wird oft als „SS“ geschrieben
9% ist ein Symbol der White Supremacists, welches auf den Anteil weisser Menschen auf der Welt hinweist

Abkürzungen

 

B&H „Blood & Honour“ (Blut und Ehre)
C18 „Combat 18“
HoGeSa „Hooligans Gegen Salafisten“
HFFH „Hammerksins Forever, Forever Hammerskins“
WP „White Power“
SWP „Supreme White Power“
SGH „Sieg Heil“
WAR „White Aryan Resistance“
WAP „White Aryan Power“ (Weisse arische Macht)

Symbole

Hakenkreuz: ist das Symbol der Nazizeit. Es war von 1939-1945 Teil der Nationalflagge Deutschlands (siehe Bild).

Schwarze Sonne: ist ein Symbol, das aus zwölf in Ringform gefassten gespiegelten Siegrunen oder drei übereinander gelegten Hakenkreuzen besteht.

Triskele: ist eine Abänderung des Hitlergrusses und wird oftmals von Blood & Honour verwendet.

SS Division Totenkopf: war zwischen dem 16. Oktober 1939 und 9. November 1942 die Bezeichnung jenes Frontverbandes, der seinen Ursprung in den 1933/34 aufgestellten KZ-Wachverbänden hatte.

Schutzstaffel: war eine bewaffnete Organisation der NSDAP, welche u.a. die Konzentrationslager verwaltete.

Gleichschenkliges Keltenkreuz: war das Zeiichen der rechtsextremen „Volkssozialistischen Bewegung Deutschlands“.

Wolfsangel: dient mehreren rechtsextremen Organisationen als Symbol, so z.B. der SNPU in der Ukraine.

Blood & Honour (BH): ist ein weltweit agierendes Netzwerk von Neonazi-Bands mit dem Ziel der Verbreitung neonazistischen Gedankenguts.
Combat 18 (C18): ist der bewaffnete Arm von Blood & Honour (hier Logo der Schweizer C18-Gruppe)

MHP / Graue Wölfe: die türkisch-faschistische Partei MHP (Milliyetci Hareket Partisi), besser bekannt unter dem Namen „Graue Wölfe“ verwenden 3 Halbmonde und den Wolf als Symbol.

Ustascha: ist das Symbol der kroatisch-faschistischen Gruppierung Ustaša und zeigt eine Granate in einem U.

Eiserne Garde: war eine faschistische und antisemitische Bewegung im Königreich Rumänien.

White Rex: ist das Logo vom russischen Neonazi Denis Nikitin gegründeten Netzwerk von rechtsextremen Kampfsportlern. Nikitin hat enge Kontakte zur PNOS (Link). Verkauft werden Kleidungsartikel.

23: ist ein Sportlabel, in dessen Besitzerschaft mehrere Neonazis waren.

Pride France: ist eine Sportmarke, welche vom franz. Neonazi Tomasz Skatulsky gegründet worden ist und oftmals rechtsextreme Symbole in Kleidungsstücke einbaut.