Skip to content

Hanau – Kein Vergeben, Kein Vergessen (22. Februar 2020)

Demo Communiqué

Heute Nachmittag in Basel waren rund 500 Demonstrant*innen auf der Strasse in Gedenken an die am Mittwoch in Hanau von einem Rechtsextremisten getöteten 10 Menschen. Es war erneut ein faschistischer Anschlag. Wir waren heute auf der Strasse, weil uns das alle etwas angeht! Weil jetzt der Moment ist unsere Solidarität zu zeigen, unsere Trauer und unsere Wut.

Deshalb liefen wir nach einer Schweigeminute am Barfüsserplatz Richtung Innenstadt und Dreirosenmatte los. Entlang der Route wurden verschiedene antifaschistische Tags gesprayt und kämpferisch Parolen gerufen.

Migrant*innen in Deutschland sagen seit längerem: Mittlerweile ist es nur die Frage „wann“ und „wo“ der nächste rassistische Mord geschieht. Daher ist es wichtig nun gegen Faschismus zu agieren. Wir müssen mit unserer ganzen Energie daran arbeiten, dass die antifaschistische Bewegung gestärkt wird und wir den Rechten Terror ebenso wie dessen Wegbereiter*innen in den Parlamenten zurückdrängen.

Bi hevra dijî faşîzmê – tu jî rabe! 
Faşizme Karşı Omuz Omuza!
Schulter an Schulter gegen den Faschismus!